Termine

10.09.2020

Persönlichkeitsanteile – EgoStates – Dissoziative Identitätsstruktur

Fortbildung

Köln / Mensch und Mensch GmbH

Wir alle haben verschiedene Persönlichkeitsanteile – oder, anders ausgedrückt: den Menschen als einen mit Persönlichkeitsanteilen zu betrachten, ist eine mögliche und zuweilen hilfreiche Perspektive, mit der wir arbeiten, uns näher kommen und auseinandersetzen können; sei es mit anderen Menschen, sei es mit uns selbst.

Dazu gehören beispielsweise Konzepte wie „das innere Kind“, „die innere Kritikerin“ oder „der innere Antreiber“ – und „inneres Team“.

Persönlichkeitsanteile oder Ego-States können verstanden werden als unterschiedliche Muster, Strukturen, Prozesse, Energiezustände, die alle Menschen kennen, innehaben.

Bei schweren Traumatisierungen sind diese Ego-States so voneinander abgetrennt, dass sie wie nichts miteinander zu tun haben, wechselseitig nichts voneinander wissen, wenn eine Strukturelle Dissoziation oder schließlich eine DIS (Dissoziative Identitätsstörung) vorliegt.

 

In dieser Fortbildung möchte ich v.a. über den Nutzen der Analogie sprechen:

  • Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
  • Welche Parallelen gibt es?
  • Wie können wir Analogien als professionell Begleitende nutzen?
  • Worin bestehen Kontinuum, Übergänge, qualitativer Sprung?
  • Die Fortbildung arbeitet mit Input, gemeinsamen Dialog und Übungen.

Für: professionell Begleitende und Unterstützende

Datum: 10.09.2020, 14:00 bis 18:30 Uhr

Ort: MUM, Köln-Mülheim

Fragen und Anmeldung: Antje Buchhorn, fortbildung@mum-ggmbh.de

24.09.2020

Ressourcenorientiertes Arbeiten – für die professionelle Begleitung wie für die Selbstfürsorge

Fortbildung

Köln / Mensch und Mensch GmbH

Eine praxisbezogene Fortbildung mit Übungen und deren Anwendung für die Selbstfürsorge wie im professionellen Kontext

In der psychosozialen Arbeit mit belasteten und traumatisierten Menschen ist es immer wichtig, die Aufmerksamkeit gemeinsam auf Stärken und Ressourcen zu richten und sie zu pflegen.

Auch für die Selbstfürsorge können wir konkrete Übungen und Methoden zuweilen gut gebrauchen; sei es Arbeit mit dem Inneren Kind, Ego State oder Inneres Team, Biographiearbeit als Ressourcenforschung oder Imaginationen, Körperarbeit oder Schreibübungen.

 

Diese Fortbildung wird:

praktische Ideen vermitteln und gemeinsam üben, die sowohl für die professionelle Arbeit in unterstützender Begleitung als auch für Sie selbst, für Ihre eigene Selbstfürsorge hilfreich sein können.

 

 

Für: professionell Begleitende und Unterstützende

Datum: 24.09.2020, 14:00 bis 18:30 Uhr

Ort: MUM, Köln-Mülheim

Fragen und Anmeldung: Antje Buchhorn, fortbildung@mum-ggmbh.de